Boogie-Woogie: Tänzer vom dancepoint punkten in Österreich
- Details
- Erstellt: Montag, 15. September 2014 22:29
- Geschrieben von Karlheinz Guschal
Was die meisten mit einen Trabentenort von Österreichs Hauptstadt verbinden ist für Boogie-Woogie-Tänzer ein Fixpunkt im Turnierkalender: dort findet regelmäßig der „Österreich-Worldcup“ im Boogie Woogie statt. Letztes Wochenende war es wieder so weit. Vom dancepoint gingen Kathrin Guschal / Christian Adler in der Hauptklasse und die Paare Dagmar Adler / Thomas Adler und Sandra Röhrle / Michael Röhrle in der Seniorenklasse für Deutschland an den Start. Mit einem 10. Platz in der Hauptklasse und einem 9. Platz in der Seniorenklasse nahmen sie wertvolle Weltranglistenpunkte mit nach Hause.
Am weitesten nach vorne kamen Dagmar und Thomas, zwei unserer Boogie-Trainer beim TSC dancepoint e.V., in der Seniorenklasse. Nach ihrem unterdurchschnittlichen Abschneiden bei der Weltmeisterschaft hatten sie in der Vorbereitung auf den Worldcup in Stockerau an den richtigen Stellschrauben gedreht: Sie qualifizierten sich direkt für die Finalrunden und erreichen im Halbfinale einen Platz im Mittelfeld. Auch wenn es nicht ganz für das Finale reichte, zeigt der von ihnen erreichte 9. Platz, dass sie eine feste Größe im internationalen Turniertanzsport geworden sind. Das zweite Seniorenpaar Sandra und Michael kam auf den 17. Platz.
Für Kathrin und Christian ging es darum, den tollen Erfolg bei der Weltmeisterschaft in Molde zu bestätigen. Immerhin wurden sie dort 13. und versäumten das Halbfinale nur um einen Platz. Beflügelt von ihren in Norwegen gezeigten Leistungen tanzten sie souverän auf und kamen über die beiden Vorrunden sicher in die Finalrunden. Ab dem Viertelfinale hieß es dann, sich in direkten Duellen in sogeannten KO-Runden gegen seinen Gegner durchzusetzen. Die beiden schlugen hier ihre skandinavischen Gegner und qualifizierten sich so als einziges deutsches Paar für das Halbfinale. Dort unterlagen sie zwar dem am Ende drittplatzierten Paar aus Schweden, konnten aber nochmals ihr gesamtes tänzerische Können zu 100 Prozent abrufen. So kam am Ende für sie ein hervorragender 10. Platz heraus, mit dem sie sogar ein Top10-Paar hinter sich ließen. Für sie bedeutet das nicht nur wertvolle Punkte für die Weltrangliste, sondern auch eine ideale Ausgangsbasis für die noch folgenden Turniere: die deutsche Meisterschaft am 4. Oktober in Ottobrunn und die Europameisterschaft am 25. Oktober in Regensburg.
Ab 28. September heißt es auch wieder: Lernen von den Stars. Um 18 Uhr beginnt im TSC dancepoint e.V. Königsbrunn ein neuer Einsteigerkurs für Kids und Teens mit Kathrin Guschal und Christian Adler.