Ereignisreiches Tanzsportwochenende für den TSC

Deutsche Meisterschaften U19 und ein Pilotprojekt des DTV

Am vergangenen Wochenende war der RGC Nürnberg Gastgeber für verschiedene Wettbewerbe im Rahmen der »Deutschen Meisterschaften U19« sowie des Pilotprojekts „Deutsche Meisterschaft in Solotänzen der Altersgruppen Kinder, Junioren und Jugend«. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag war der TSC dancepoint vertreten und konnte mit großartigen Erfolgen aufwarten.

Pilotprojekt voller Erfolg2023 10 01 DM Solo Rosalie Moni

Das Pilotprojekt »Deutsche Meisterschaft in den Solotänzen der Altersgruppen Kinder, Junioren und Jugend« war ein voller Erfolg und soll, wie wir gehört haben, ab nächstes Jahr in den Regelbetrieb übergehen. 33 Tänzerinnen und Tänzer waren in Nürnberg am Start, auch Rosalie Peterneck, unsere fleißige Tänzerin des TSC dancepoint Königsbrunn, die übrigens die einzige Teilnehmerin aus Bayern war. Und dieser Fleiß sollte sich auszahlen.

Rosalie Peterneck holt zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze

Wunderbar anzuschauen war Rosalies Darbietung und nicht nur den Zuschauern hat es gefallen, sondern auch dem Wertungsgericht. Zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze holte Rosalie im Wettbewerb der Altersklasse Jugend Solo Beginner, ganz zur Freude von Monika Rothenfusser, Standard-Trainerin im TSC dancepoint. Wir sind alle mächtig stolz auf unsere eifrige und mutige Rosalie, die sich nun Deutsche Meisterin nennen darf, denn es gehört schon eine ordentliche Portion Mumm dazu, sich ganz allein auf das Parkett zu wagen und sich den kritischen Augen der Wertungsrichter zu stellen. Spitze gemacht, wirklich großartig!!

2023 09 30 DM Jun II B TsarenkoVictoria und Anton ziehen bei der »Deutschen Meisterschaft Junioren II B« in Nürnberg ins Finale

Noch eine hervorragende Leistung gelang einem unserer Paare am Samstag. Viktoria und Anton Tsarenko, Junioren-Standard-Paar des TSC starteten bei der »Deutschen Meisterschaft Junioren II B«. Bei 26 startenden Paaren war klar, wer ins Finale will, muss über vier Runden gehen. Für unsere Sportjugend konditionell sicher kein Problem, jedoch ist es in jeder Altersklasse eine Herausforderung, über mehrere Runden im wahrsten Sinne des Wortes die Haltung zu bewahren. 2023 09 30 DM Jun II B Tsarenko und TrainerSpannung im Körper und trotzdem ein weicher Bewegungsfluss, das macht Spitzenpaare aus. Und so ein Spitzenpaar sind Viktoria und Anton. Unter strenger Beobachtung ihrer Trainer Stefanie Ianoși-Pavelić & Bogdan Ianoși tanzten sich die Geschwister bis ins Finale der Deutschen Meisterschaft belegten am Ende Platz 4.

Konstante Entwicklung

Auch wenn es noch nicht ganz zum Treppchen gereicht hat, so sind die beiden jungen Sportler auf dem richtigen Weg. Eine konstante Entwicklung braucht eben ein wenig Zeit. Wir sind sicher, unsere Standard-Clubtrainer Stefanie Ianoși-Pavelić & Bogdan Ianoși, haben bei dieser Meisterschaft sicherlich schon weitere Strategien entwickelt, um Viktoria und Anton noch weiter nach vorn zu bringen. Ein herzlicher Glückwunsch des gesamten Clubs geht an das Paar und die Trainer.

Turnier am Saalebogen hat Kult-Status

Das Tanzturnier am Saalebogen im thüringischen Bad Blankenburg, das einmal pro Jahr von der TSA des 1.SSV Saalfeld 92 e.V. ausgerichtet wird, hat in Tänzer-Kreisen inzwischen Kult-Status erlangt. Ein schönes Spektakel, dass an drei Tagen in verschiedensten Klassen etliche Wettkämpe für Jung und Alt bereithält. In einem großartig geschmückten und beleuchten Festsaal macht bei hervorragender Stimmung Tanzsport gleich noch mehr Spaß.

2023 09 30 Turnier Saalebogen dancepoint PaareFünfmal TSC dancepoint am Start

Gleich fünf dancepoint-Paare hatten sich auf den Weg nach Thüringen gemacht. Amelie und Armin Dehner (Hauptgruppe C Standard), Tanja und Christian Wazulek (Masters II A Standard), Hiltrud und Thomas Fritsch (Masters III B Standard), Gabi und Elmar Merkle (Masters III B Standard) sowie Maria und Harald Dehner (Masters III A Standard).

Fast kein Finale ausgelassen

Bis auf einen Anschlussplatz ans Finale konnten alle Paare in ihren Turnieren das Finale erreichen, Amelie und Armin sogar zweimal gewinnen. 2023 09 30 Turnier Saalebogen Mas III B Fritsch MerkleDie beiden freuten sich sehr über ihre ersten beiden Turniersiege. In den Masters-Klassen freuten sich Gabi und Elmar einmal über den Anschlussplatz ans Finale und am Tag drauf über einen fünften, Tanja und Christian über einen vierten und Maria und Harald über einen dritten Platz. Gleich an allen drei Tagen starteten Hiltrud und Thomas. Dreimal Finale, einmal der fünfte und zweimal der vierte Platz. Großartige Leistungen, die alle abrufen konnten. Herzlichen Glückwunsch!

Marion und Gerhard gewinnen die »Trophy«

2023 10 01 Trophy FunkEine weitere Goldmedaille bringen Marion und Gerhard Funk mit nach Königsbrunn. Die ersten beiden Qualifikationsturniere der TBW-Trophy Masters, eine Turnierserie des Baden-württembergischen Tanzsportverbands, hatten die beiden in der Startklasse Masters III S Standard Anfang Juli schon gewonnen. Am vergangenen Wochenende richtete der TSC Grün-Gold Speyer Turnier Nummer drei und vier aus. Im baden-württembergischen Reilingen, Nahe Heidelberg, tanzte sich unser Master-Standard-Paar beim 3-Flächenturnier von Runde zu Runde souverän zu Turniersieg Nummer drei und vier und holte sich somit Platz EINS in der Gesamtwertung. Marion und Gerhard wurden mehr als verdient Trophy-Sieger, denn unsere sympathischen Tanzsportler gewannen in vier Turnieren 19 von 20 möglichen Tänzen und mussten nur einmal den Wiener Walzer an das zweitplatzierte Paar abgeben. Weiter so!

2023 09 30 Turnier Saalebogen Hgr C Dehner

Erster Turniersieg für Amelie und Armin Dehner