Deutsche Meisterschaften in der Kombination und in den Lateintänzen - tolle Erfolge für unsere Paare

Am Samstag, den 29. April machten sich zwei unserer Turnierpaare auf den Weg nach Böblingen zu ihren Deutschen Meisterschaften.
Gruppenbild
Deutsche Meisterschaft Hauptgruppe S Kombination

Ihre allererste Deutsche Meisterschaft in der Königsdisziplin der Kombination tanzten Benedikt Seigner und Sandra Schüssler. Über zehn Tänze, fünf in Standard und fünf in Latein, wurden in der Böblinger Kongresshalle die Deutschen Meister der Hauptgruppe ermittelt.

Sandra Bene4 StandardSandra_Bene_5.jpg

Erfahrungen und gute Ergebnisse durch einige Teilnahmen an Lateinmeisterschaften konnten Bene und Sandra bereits viele vorweisen. Im Bereich der Standardtänze hatten sie bisher in Summe erst an 6 Turnieren überhaupt teilgenommen!!!
So wurden sie in der D- und C-Klasse im Standardtanz jeweils Bayerische Meister, Vizemeister in der B-Klasse und erzielten den 7. Platz am gleichen Tag in der A-Klasse. Mit der Teilnahme an der Gebietsmeisterschaft Süd Kombi am 11. März in Öhringen haben sie sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Kombination qualifiziert.
Die 21 Turnierpaare, die nach Böblingen zu diesem Wettbewerb angereist waren, gaben bei den 10 Tänzen der Kombination ihr Bestes. Ein hochkarätiges Feld aus fast allen Bundesländern ging an den Start. Es ist eine beachtliche Leistung der Paare für 10 verschiedene Tänze Schrittfolgen einzustudieren und diese dann, möglichst fehlerfrei und bis zum Schluss ohne Leistungsreduktion vor den 9 Wertungsrichtern aus mehreren Landesverbänden sowie aus Belgien, Serbien und Polen zu präsentieren.
Unter den zahlreichen Zuschauern, Trainern, Betreuern und Fanclubs war auch Udo Wendig, Präsident des TSC dancepoint vor Ort, um Bene und Sandra anzufeuern.
Das Ergebnis von Bene und Sandra übertraf die Erwartungen. Es war mit dem 8. Platz ein Erfolg auf der ganzen Linie für die beiden.


Deutsche Meisterschaft Masters II Latein

Melanie Michael2Aber noch ein weiteres Paar des TSC dancepoint startete an diesem Tag in der wunderschönen Kongresshalle in Böblingen.
Michael und Melanie Schwiefert tanzten Ihre Deutsche Meisterschaft in der Altersgruppen Masters II Latein, bei der ein Partner mindestens 40 Jahre, der andere mindestens 45 Jahre sein musste. Die Altersgruppen-Bezeichnung „Senioren“ wurde vor kurzem durch die internationale Bezeichnung Masters abgelöst.

Melanie Michael TrainerDie beiden bayerischen Vizemeister hatten sich viel vorgenommen.
In der schon am Nachmittag gut gefüllten Halle schwappte die super Stimmung auf die Paare über, die unter lauten Anfeuerungsrufen der mitgereisten Schlachtenbummler alles aus sich herausholten. Michael und Melanie erreichten ungefährdet das Finale und landeten auf dem 5. Platz.
Aus der Sicht einiger Experten wäre wohl ein 3. Platz gerechtfertigt gewesen. Aber alles in allem ein super Erfolg für die beiden Lateiner.Melanie Michael Siegerehrung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Deutsche Meisterschaft Junioren II Kombination

Am ersten Maiwochenende trafen sich Paare der deutschen Tanzsportjugend zur Deutschen Meisterschaft in der Kombination in Darmstadt. Mit dabei war auch unser Turnierpaar Anton und Viktoria Tsarenko, die der Altersklasse Junioren II (14 – 16 Jahre) zugehörig sind. Gastgeber für die Deutschen Meisterschaften war das TSZ Blau-Gold-Casino Darmstadt.
Bereits am 11.März verteidigten Anton und Viktoria ihren 1. Platz bei der Gebietsmeisterschaft Süd in der Kombination und verwiesen die weiteren Starter aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz auf die Plätze. Mit ihrer Teilnahme an diesem Wettbewerb qualifizierten sie sich für die Deutschen Meisterschaft, die am Samstag, den 06. Mai ausgetragen wurde.
Als bestes bayerisches Paar erreichten sie in einem hochkarätig besetzten Feld von 24 Paaren das Finale und ertanzten sich den 4. Platz.

Fazit – der Weg unserer Paare geht immer weiter nach oben.
Herzlichen Glückwunsch an alle Paare zu diesen hervorragenden Leistungen!