Steffi und Bogdan TRAUEN sich!

2022 09 03 S B Hochzeit 4

Stefanie Pavelić & Bogdan Ianoși geben sich das Ja-Wort!

Viele von uns kennen das. Zumindest die Verheirateten2022 09 03 S B Hochzeit 5. Sobald der Entschluss gefasst und der Hochzeitsantrag gemacht wurde, dauert es gefühlt ewig, bis es endlich so weit ist. Am vergangenen Wochenende war es für unser Standard-Trainer-Paar Stefanie Pavelić & Bogdan Ianoși endlich so weit. In Bogdans rumänischer Heimatstadt Toplița in den Ostkarpaten gaben sich die beiden das Ja-Wort. Ein ganzes Jahr lang dauerten die Vorbereitungen für die zwei sympathischen jungen Eheleute. Groß war dadurch die Vorfreude, auch wenn einige Hürden genommen werden mussten. „Wir waren Dauerkunden in den beiden Standesämtern“, verriet uns Steffi, „und wir mussten viel Geduld haben. Schließlich heiraten ja nicht jeden Tag Menschen aus Augsburg und Toplița. Man glaubt gar nicht, was man alles für Formulare und Nachweise braucht.“ Aber am Ende waren alle Bürokratiehürden genommen, die deutschen Gäste in den lokalen Pensionen eingebucht und das rauschende Fest vorbereitet.

Standesamt im Blockhaus

Am Freitag startete der Feiermarathon mit der standesamtlichen Trauung in 2022 09 03 S B Hochzeit 1einer wunderbaren Location, einem 2022 09 03 S B HochzeitBlockhaus von außergewöhnlicher Architektur, Lage und athemberaubenden Blick auf die rumänische Bergwelt. Obwohl noch nicht alle Hochzeitsgäste nach Toplița angereist waren, war das Blockhaus trotzdem gut gefüllt, als Steffi & Bogdan zum ersten Mal „DA“, rumänisch für „JA“, sagen durften. Das wunderschöne, glückliche Paar, das in rumänischer Tracht gekleidet war, sorgte dabei nicht nur bei ihren Eltern und Verwandten, sondern auch bei den Freunden für das eine oder andere Freuden - Tränchen. Und was auf einer rumänischen Hochzeit natürlich nicht fehlen darf, ist TANZEN. Nach der Trauung wurden kurzerhand die Stühle zur Seite geräumt und schon konnte getanzt werden. So kamen die Gäste quasi als Warm Up für den nächsten Tag schon einmal in den Genuss der rumänischen Lebendfreude.

Hochzeitszeremonie in rumänischem Kloster

2022 09 03 S B Hochzeit 3Für die kirchliche Trauung hatten sich Steffi und Bogdan etwas ganz Besonderes ausgedacht. Diese fand in einer beeindruckenden rumänischen Klosterkirche statt. Da der Wettergott im Gegensatz zum vorigen Tag, an dem es ohne Unterlass geregnet hatte, Erbarmen hatte und der Regen nachließ, konnte die Braut in ihrem wunderschönen Hochzeitskleid von ihrem Papa durch den bezaubernd schönen Klostergarten zum Altar geführt werden, wo sie von Bogdan, der in seinem schwarzen Hochzeitsanzug ebenso umwerfend aussah, empfangen wurde. Spannend war für die deutschen Gäste, der rumänischen Hochzeitsmesse beizuwohnen, aber man musste nicht jedes Wort verstehen, alle wussten ja, worum es geht. Nach der kirchlichen Feier, unendlichen Glückwünschen und noch mehr Erinnerungsfotos machte sich die Hochzeitsgesellschaft in die dafür angemietete Location auf, um das Brautpaar gebührend zu feiern.

Jede Menge Hochzeitsgäste aus dem dancepoint

Dass Steffi und Bogdan im TSC dancepoint Königsbrunn mehr als beliebt sind, konnte man an der Zahl derer erkennen, die die weite Reise von fast 1500 km, manche mit dem Flieger, manche mit dem Auto, auf sich genommen hatten. So waren der 1. und 2. Vorstand des Clubs, Udo Wendig und Nicole Schroll sowie Sportwart Stefan Fischer mit Begleitungen wie noch viele der Turnierpaare, die unsere Standardtrainer Steffi und Bogdan erfolgreich betreuen, angereist. Insgesamt 33 Gäste aus dem TSC durften eine echte rumänische Hochzeit miterleben. Und die funktioniert eigentlich ganz einfach. Tanzen, tanzen und nochmals tanzen. Selbstverständlich wurden kleinere Tanzpausen eingelegt, denn das sagenhafte 5-Gänge-Menü musste ja auch noch untergebracht werden. In einer großartigen Location, die liebevoll hergerichtet und geschmückt worden war, verflogen die Stunden wie im Flug. Ob zur beeindruckend guten Live-Musik der rumänischen Band, oder den Klängen des DJ’s, soviel hatte noch keiner der Gäste auf einer Hochzeit jemals getanzt. Da waren sich hinterher alle einig.2022 09 03 S B Hochzeit 2

Großes Feuerwerk als gelungene Überraschung

Kurz vor Ende der Hochzeitsveranstaltung gab es für das Brautpaar noch eine ordentliche Überraschung. Alle Gäste sowie Steffi und Bogdan wurden plötzlich nach draußen gebeten. Was die beiden als Überraschung von ihren Eltern bekamen, war ein riesiges Feuerwerk. „Wir wussten, dass sich unsere Eltern irgendetwas ausgedacht hatten, um uns zu überraschen“, erzählte uns Bogdan hinterher, „und wir haben oft spekuliert, was es wohl sein könnte. Aber auf ein echtes Großfeuerwerk wären wir niemals gekommen.“ Nachdem das rauschende Fest gegen Mitternacht zu Ende ging, waren die Tänzerbeine ziemlich müde, aber alle waren ungemein angetan von diesem wunderbaren Tag und das Brautpaar überglücklich.

Kleines Zusammensein am Tag danach

In Rumänien ist es Brauch, mit seinen Lieben am Tag nach der Hochzeit nochmals anzustoßen. Diese kleine Gesellschaf (einige der Gäste waren leider schon abgereist) fand nochmals im Blockhaus, in dem die standesamtliche Hochzeit war, am Sonntag statt und rundete den Hochzeitsmarathon über drei Tage mit einem gemütlichen Beisammensein ab.

Herzlichen Glückwunsch

Liebe Steffi, lieber Bogdan, ihr seid nun Mann und Frau. Dass ihr als Turnierpaar und auch als Trainerpaar ein Spitzenteam seid, das habt ihr nur allzu oft ziemlich beeindruckend unter Beweis gestellt. Wir gehen davon aus, nein, wir wissen, dass ihr auch als Ehepaar ein Spitzenteam sein werdet. Der Vereinsvorstand, die Turnierpaare und alle Mitglieder sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und wie es im Tanzsport üblich ist, ein dreifaches QUICK, QUICK, SLOW!!

Wir wünschen euch für euren gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Gute und freuen uns, dass wir euch bei uns haben!