Gold, Silber und Bronze in der Hitzeschlacht von Fürth!
- Details
- Erstellt: Montag, 20. Juni 2022 11:20
- Geschrieben von Presseteam TSC dancepoint
Bayerische Meisterschaft in Fürth bei tropischen Temperaturen
Der Landestanzsportverband Bayern hatte am Sonntag, den 19.06.2022 zur Landesmeisterschaft der Senioren III D-S Standard beim gastgebenden Verein, der TSG Fürth geladen. 70 Paare waren gekommen, um sich in den verschiedenen Leistungsklassen zu messen und einen Bayerischen Meister zu küren. Leider können wir uns das Wetter bekanntlich nicht aussuchen und so durften die Paare bei sage und schreibe 36° im Schatten eine wahrliche Hitzeschlacht absolvieren.
Riesiger Jubel über den Meistertitel
Da es in der D-Klasse keine Beteiligung von Paaren des TSC dancepoint Königsbrunn gab, schauen wir auf die C-Klasse. Hier gingen Hiltrud und Thomas Fritsch an den Start. Mit 12 Paaren ein gut besetztes Feld in dieser Leistungsklasse. Hiltrud und Thomas, zuletzt sehr erfolgreich, ließen von Beginn an keinen Zweifel daran, dass sie in die Endrunde und aufs Treppchen gehören und zogen nach einer souverän getanzten Vorrunde ungefährdet ins Finale ein.
Goldmedaille, Aufstieg in die B-Klasse und noch ein Finale
In diesem Finale zeigte das sympathische Sportler-Ehepaar wie schon in der Vorrunde eine sehr gute Leistung, konnte von den vier Tänzen den Langsamen Walzer und den Slow Foxtrott für sich entscheiden und mit einem dritten Platz im Tango und einem zweiten Platz im Quick Step das Turnier gewinnen. Goldmedaille! Sehr zur Freude unserer dancepoint-Fans und unseren Club-Trainern Stefanie Pavelić & Bogdan Ianoși durften sich Hiltrud und Thomas nicht nur über den Meistertitel, sondern auch über den Aufstieg in die B-Klasse freuen. Aber nicht genug und trotz der enormen Temperaturen starteten Hiltrud und Thomas als C-Sieger in der B-Klasse mit 10 Paaren, konnten ins Finale einziehen und hier sogar noch den 5. Platz erreichen. Der TSC kann stolz sein auf solch ein fleißiges Standard-Turnierpaar.
Treppchen und Bronze in der B-Klasse
Ein weiteres Paar in dieser B-Klasse sind Evelin Niemann und Andreas Hesse, die bei dieser Meisterschaft ebenfalls sehr erfolgreich getanzt haben. Sehr gute Vorrunde und ein wirklich gutes Finale konnten die beiden Sportler zeigen und durften sich am Ende mit drei zweiten Plätzen in Tango, Slow Foxtrott und Quick Step, einem fünften Platz im Langsamen Walzer und einem dritten Platz im Wiener Walzer über die Bronzemedaille freuen. Stark getanzt! Weitere Platzierungen in dieser B-Klasse sind Platz 9 für Gisela und Manfred Brüll sowie Platz 10 für Silvia und Dieter Prey. Herzlichen Glückwunsch allen Paaren.
…und noch ein Finale in der A
Die dancepoint-Fangemeinde konnte sich auch in der nächsten Klasse, der A-Klasse über eine tolle Platzierung freuen. Mit Michaela und Axel Parbel war die dritte Finalteilnahme an diesem Meisterschaftssonntag gesichert. 16 Paare waren angetreten und so mussten die Finalisten über drei Runden gehen. Was normaler Weise kein Problem ist, war am Sonntag tempertaturbedingt ein wahrer Kraftakt. Michaela und Axel konnten sich nach gutem Standard-Tanzen für das Finale qualifizieren und den 6. Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch!
Größtes Feld S-Klasse
Um 15:45 ging dann die S-Klasse, die höchste Leistungsklasse, die es im Tanzsport gibt, an den Start. Auch wenn das Startfeld noch nicht Vor-Corona-Niveau erreicht hat, war es mit 29 Paaren doch deutlich das größte Feld. Mit Petra Weinzierl-Moll und Volker Moll, Claudia und Stefan Bachmaier sowie Marion und Gerhard Funk hatte der TSC drei Eisen im Feuer, wie man so schön sagt. Von diesen drei Paaren belegte das Ehepaar Moll Platz 26.
Halbfinale für Claudia und Stefan bei ihrer ersten S-Meisterschaft
Für Claudia und Stefan Bachmaier sollte es noch ein ordentliches Stück weitergehen, tanzten sich doch die beiden bis ins Halbfinale dieser Meisterschaft und belegten sehr zur Freude der Trainer und Fans letztlich Platz 10. Für das Ehepaar Bachmaier war dies die erste Teilnahme bei einer Meisterschaft in der S-Klasse und dafür gebührt allergrößter Respekt.
Marion und Gerhard sind Vizemeister
Für das Ehepaar Funk war klar, wer heute ins Finale will, muss über vier Runden gehen. Normalerweise ist das für Marion und Gerhard kein Problem, tanzen die beiden Sportler bei Großturnieren öfter mal je nach Startfeld vier Runden oder sogar mehr, aber diese Temperaturen waren ja auch nicht normal. Trotzdem verkauften sich die beiden über die drei Vorrunden sehr, sehr gut und konnten ungefährdet ins Finale tanzen. Bei einer Meisterschaft der S-Klasse ist die Leistungsdichte im Finale, wie man sich denken kann, sehr hoch und so freuten sich Marion und Gerhard, die letztes Jahr bei der Meisterschaft fünfter geworden waren, riesig, dass sie noch vier Paare hinter sich lassen konnten und es am Ende für den Vizemeistertitel und die Silbermedaille reichte. Klasse!
Der TSC dancepoint Königsbrunn freut sich sehr über ein erfolgreiches Meisterschaftswochenende und die guten Ergebnisse seiner Paare.