Ein rundum gelungenes Wochenende der Bay. Landesmeisterschaften in den Standardtänzen der Sen II, III und IV D – S-Klassen und unsere Paare waren Spitze!

Sensationelle Ergebnisse unserer Standardpaare können wir in den Ergebnislisten finden …. aber zunächst eine kurze Zusammenfassung des gesamten Wochenendes.

Dass eine Meisterschaft eine Menge Besucher anzieht ist in der Regel eigentlich normal, dass aber so viele Besucher nach Königsbrunn gekommen sind und im TSC Dancepoint das Essen 2 mal ausverkauft war, ist nicht wirklich üblich.

Das spricht natürlich für den Ausrichtungsort, der solche Meisterschaften immer mit viel Engagement, Herzblut und Professionalität ausrichtet. Außerdem waren die einzelnen Startklassen sowohl qualitativ als auch quantitativ hervorragend besetzt, und die startenden Paare haben natürlich auch Mariannes Küche geschätzt und dazu beigetragen, dass wir nichts mehr zu essen hatten….!

Für Sonntag musste dann Marianne, die, wie immer in enger Zusammenarbeit mit Margitta, solche Events kulinarisch plant und organisiert, ihre eigene Gefriertruhe und den Kühlschrank plündern um die Gäste am Sonntag nicht hungern lassen zu müssen. Aus ihren Reserven zauberten Sie und Margitta noch tolle Speisen, die dann auch noch bis zum Schluss reichten. Tausend Dank an die Beiden!

Alles war toll organisiert und auch bei der Durchführung lief alles reibungslos. Durch die riesigen Startfelder, war natürlich ein Zeitverzug nicht zu verhindern. Aber Udo Wendig, führte in seiner unnachahmlichen Art sehr charmant und herzlich durch die Klassen. Auch für die Paare hatte Udo immer ein Herz und verschaffte Ihnen genügend Durchschnaufpausen.

Von 09.00 bis 22.00 Uhr war er, aber auch die ganzen weiteren Helfer (Musik, Protokoll, Beisitzer, Küchenteam, Startbüro und viele andere mehr) inkl. der Wertungsrichter und die Abordnung des LTVB am Samstag ununterbrochen auf den Beinen. Das verdient wirklich Hochachtung. Am Sonntag war es dann nicht ganz so voll und auch die Turnierklassen wurden weniger und so konnte der Zeitplan deutlich besser eingehalten werden. Aber auch hier moderierte und leitete Udo Wendig die Turniere so charmant wie am Vortag.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, für alle die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben. Und nun folgen die tollen Ergebnisse unserer Turnierpaare.

Den Anfang machten Anton Danecker und Heidrun vorm Walde, die in der Sen II D –Klasse ihr 3. Turnier getanzt haben. Wie schon die ersten beiden Turniere haben sie sich ganz vorne eingereiht und sind von 10 Paaren 2. geworden und konnten auf dem Treppchen die Silbermedaille entgegen nehmen. Mit dem Vizemeistertitel sind sie dann auch per Beschluss in die C-Klasse aufgestiegen! Dort haben Sie mitgetanzt und nur 2 Kreuze fehlte ihnen für das Semifinale in der C-Klasse.

In der B-Klasse der Sen II folgte dann der Start von Tom und Stine Langer, die bestens vorbereitet in dieses Turnier gingen. Mit 25 Kreuzen in der Vorrunde konnten Sie mit ihrer Leistung bis ins Finale beeindrucken und setzten sich vorne an die 3er Spitze. Dort konnten Sie mit sehr gemischten Wertungen (2 Tänze waren auf dem 2. Platz) schließlich einen hervorragenden 3. Platz von 20 Teilnehmern belegen.

In der Sen II A-Klasse traten 5 Paare des TSC Dancepoint an und alle Paare haben im Vorfeld der Meisterschaft schon vielversprechende Ergebnisse mit nach Hause gebracht, so dass es spannend werden sollte. Dirk und Ingrid Arnold haben wirklich toll getanzt, leider haben sie knapp das Semifinale verpasst – und wie jeder weiß, haben Meisterschaften ja auch immer ihre eigenen Regeln... Den Anschluss an das Finale haben mit dem 7. Platz Dr. Axel und Dr. Michaela Parbel belegt und sie konnten sich mit toller Musikalität und Emotionalität präsentieren und waren damit auch sehr zufrieden, haben sie nach einer längeren verletzungsbedingten Tanzpause erst wieder ihr erstes Turnier getanzt.

3 Paare haben es schließlich ins Finale geschafft, Petra und Michael Krist zeigten beste Leistung und damit auch, was sie wirklich drauf haben. Kontinuierlich über 3 Runden zeigten sie konstant sehr gutes Tanzen und wurden dafür mit einem 6. Platz im Finale belohnt! Über einen tollen 5. Platz freuten sich Konrad und Susanne Reinauer, die mit ihrem ausdrucksstarken Tanzen damit ihre vorherigen Leistungen klar bestätigen konnten. Bernd und Angela Stühler, die knapp 2 Jahre pausierten, stiegen an der Meisterschaft wieder so richtig in das Turniergeschehen ein, mit ihrem eleganten und dynamischen Tanzstil durften sie die Urkunden für den 4. Platz von 15 Paaren entgegennehmen.

Nun stand die S-Klasse im Fokus - 31 Paare waren am Start. Darunter auch Stefan Lehr und Dr. Nora Falke. Sie haben sich richtig gut vorbereitet und ein hervorragender geteilter 16. Platz belohnte ihren Trainingsfleiß. In beeindruckender Geschwindigkeit zeigten sie raumgreifende Bewegungen und viel Musikalität.

Das war der Samstag, Bilder folgen sobald vorhanden…

Der Sonntag startete gleich mit dem Vizemeistertitel von Dieter und Silvia Prey in der Sen Klasse III D. Sie tanzten ihr 2. Turnier und zeigten schon sehr weiche und fließende Bewegungen und konnten damit bei den Wertungsrichtern vor weiteren 9 Paaren punkten. Das Ergebnis: 3mal der 2. Platz. Ganz ungläubig nahmen die Beiden die Silbermedaille in Empfang und waren erstmal geplättet, und das obwohl Dieter selten aus der Ruhe zu bringen ist.

Im gleichen Turnier startete unser neues Paar Ferdinand und Gabriele Ostermair. Sie haben sehr knapp das Finale verpasst, und wurden damit aber Anschlusspaar mit einem geteilten 7. Platz von 11 Paaren.

Die nächste Klasse wurde aufgerufen. Heinz und Susi Pudlitz freuten sich schon sehr, da sie auch wussten, der Aufstieg in die B-Klasse ist sehr wahrscheinlich. Und so kam es dann auch. Toll präsentierten sie sich und stachen aus dem Vorrundenfeld mit ihrer sehr sicheren und guten Haltung hervor. Diese tolle Leistung brachte sie in das Finale. Dort konnten sie mit ihrem Slow Fox einen 3. Platz erreichen und die weiteren Wertungen waren sehr gemischt, das spricht für das ausgeglichene Niveau im Finale. Letztendlich brachte es den Beiden dann einen schönen 5. Platz und den Aufstieg nach Punkten und Platzierungen in die B-Klasse. Am Start waren 13 Paare.

Nun folgte die B-Klasse - als „Neuankömmlinge“ traten Heinz und Susi dann natürlich gleich an und tanzten an diesem Tag dann auch die 4. Runde und mit 10 Kreuzen in der Vorrunde wurden sie dann 13. in diesem starken Feld.

Manfred und Gisela Brüll hatten ihr erst 2. B-Klassen Turnier vor sich und waren sichtlich ein wenig nervös. Trotz einiger Unsicherheiten konnten sie sich dann bis ins Finale steigern und gewannen mit zunehmender Rundenanzahl dann auch an Sicherheit. Mit der im Finale besten Runde für die Beiden konnten sie sich über einen tollen 6. Platz von 14 Paaren freuen. Dass da noch mehr kommen wird, zeigte die Bewertung im Wiener Walzer, denn den haben die Wertungsrichter auf den 2. Platz gewertet.

Schlag auf Schlag ging es, folgte nun die Sen III A-Klasse. Am Start, Dr. Volker Moll und Dr. Petra Weinzierl Moll. Beide hatten einen riesigen Fanclub im Hintergrund, der sich im gesamten Saal verteilte und den Beiden somit aus jedem Eck Anfeuerungsrufe entgegengerufen wurden, so dass fast die Musik nicht mehr zu hören war. Da Volker und Petra aber sehr musikalisch und taktsicher sind, hatte das ausschließlich positive Wirkung auf die Beiden. Volker und Petra boten ein sensationelles Tanzen, das ihnen schließlich den absolut verdienten Meistertitel in der Königsklasse bescherte!! Bescheiden wie die beiden sind, haben die den angebotenen Aufstieg aber abgelehnt und werden ihre Punkte in der A-Klasse weiter „abarbeiten“. Auf dem Treppchen wurden dann möglicherweise schon während der Bayernhymne auch ein paar Glückstränen weggewischt und nicht nur von dem Paar selbst, sondern auch von umgebenden Fans…

Nun komme ich zur nächsten und auch letzten Klasse des ereignisreichen Wochenendes.

Eine wirklich hervorragende Leistung zeigten die Paare der Sen III S-Klasse, ebenso wie schon am Samstag zuvor die Sen II S – Klasse. Und man hat den Eindruck, dass das Niveau von Jahr zu Jahr steigt.

Auf jeden Fall haben wir auch in dieser Startklasse ein Paar, nämlich Robert und Manuela Keller. Trotz einer angehenden Erkältung traten die beiden an und ließen sich keine Schwäche anmerken. Mit einer bemerkenswerten Kondition und ihrem energetischen Tanzen bis zur letzten Sekunde in jedem Tanz, war das Semifinale sicher. 2 Kreuzchen haben den Beiden zum Einzug ins Finale gefehlt, aber in diesem hochrangigen Feld von 22 Paaren der höchsten Klasse den geteilten 8. Platz zu belegen ist schon eine sehr beachtliche Spitzenleistung.

Die Vorstandschaft ist begeistert von den Leistungen aller Paare und beglückwünscht alle zu ihren persönlichen und offiziellen Erfolgen!!!

Bilder gibt es bei blitznicht.de