Das 41. Blaue Band der Spree - Ostern und Tanzsport der Extraklasse in Berlin

Eine riesengroße Veranstaltung mit Teilnehmerfeldern von teilweise über 100 Paaren in einer Klasse, internationalen Ranglisten und vieles mehr. Eigentlich ein "Muss" für alle Tanzsportler.

Natürlich waren auch einige Turnierpaare unseres Vereins in Berlin.
Dr. Axel & Dr. Michaela Parbel - Senioren I C Latein / Senioren II A Standard
Dirk & Ingrid Arnold - Senioren I B Standard
Peter Kornhass & Petra Fürstner - Senioren II A Standard
Andreas Hoffmann & Daniela Stemmer - Senioren I A Standard / Hauptgruppe II A Standard
Alexander Horn & Valeria Jäger - Hauptgruppe S Latein

Dr. Axel und Dr. Michaela Parbel durften sich von unseren Paaren am Samstag als erstes aufs Parkett begeben. Sie wollten es wissen tanzten eine tolles Turnier in der Klasse Senioren I C Latein, welches mit einem hervorragenden Treppchenplatz, dem 3. Platz von 26 Paaren aus der gesamten Republik belohnt wurde. Nach vier Runden Lateintanzen und einer Ruhepause traten die beiden Tänzer am Spätnachmittag dann nochmals an, aber diesesmal in der Standardsektion.
Und zwar tanzten sie an diesem Tag ihr erstes Weltranglistenturnier und stellten sich damit einer sehr starken Konkurrenz. Denn als A-Paar inmitten von nationalen und internationalen S-Klasse Paaren ist das stets eine sehr große Herausforderung. 8 Paare haben sie hinter sich gelassen und das ist ein schönes Ergebnis für dieses große und ihr erstes internationales Turnier.

Ebenfalls am Samstag durften Andreas und Dani auf das Parkett, sie stellten sich der Konkurrenz der Hauptgruppe II A Standard. Dass sie konditionell nach langer Pause noch nicht so ganz fit waren haben sie dann doch gemerkt. Aber immerhin lagen noch 7 Paare hinter ihnen.
Am Sonntag und Montag zeigten sie aber, dass man sehr wohl mit ihnen rechnen muss und sie belegten in den Turnieren der Senioren I A Standard Klasse am Sonntag einen geteilten 14./15. Platz von 31 Paaren, damit lagen sie ganz knapp vor dem Semifinale und am Montag belegten sie einen 12. Platz und dieses Mal im Semifinale.

Dirk und Ingrid tanzten ihr drittes B-Klassenturnier in der Klasse Sen I Standard mit den neuen Programmen und ließen elf Paare hinter sich. Ein wenig Routine fehlt wohl noch, aber je mehr Turniere folgen, desto sicherer werden die Programme und die beiden natürlich auch.

Peter und Petra hatten leider ein wenig Pech und konnten ihre Trainingsleistung unter den Bedingungen der beengten Fläche und der Menge an Paaren nicht so ganz umsetzen, wie sie es sich wünschten.

Am Sonntag im internationalen WDSF Ranglistenturnier der Hauptgruppe S-Latein, welches auch ein deutsches Ranglistenturnier ist, zeigten Alexander und Valeria ihr ganzes Können und belohnten sich mit einem 33. Platz in einem Feld von 77 internationalen Paaren aus Russland, Litauen, Dänemark, Polen, Rumänien, Frankreich und anderen Nationalitäten.

Auch hier gratulieren wir ganz herzlich zu den tollen Erfolgen und hoffen natürlich auf eine Fortsetzung!